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Darum prompt Personaldienstleistungen

Als führender Personaldienstleister im Raum Wesermarsch stehen wir von der prompt Personaldienstleistungen GmbH unseren Kundenunternehmen seit über 20 Jahren in allen Fragen der Arbeitnehmerüberlassung und des Personalmanagements zur Seite. Dabei verstehen wir uns als professionelle Schnittstelle zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung unterstützen Dich unsere hoch qualifizierten PersonaldisponentInnen bei allen Anliegen rund um:

✓ die Arbeitnehmerüberlassung
✓ die Personalvermittlung
✓ das Inhouse-Management
✓ weitere Outsourcing-Prozesse

Profitiere von unserer unbefristeten Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung und unserer Mitgliedschaft im Tarifverbund des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (IGZ).

Wir möchten betonen, dass wir großen Wert auf Qualität in der Zusammenarbeit legen. Wir verstehen uns nicht als klassische Zeitarbeitsfirma, sondern als professioneller Sparringspartner auf Augenhöhe. Deshalb messen wir unseren hochwertigen Dienstleistungen den Wert bei, den sie verdienen. Warum ist das so?

Erfahre gerne mehr über uns, unsere Mission und unsere Werte. Wenn Du mit einem erfahrenen Personaldienstleister zusammenarbeiten möchtest, freuen wir uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen.

Welche Vorteile bietet die Zeitarbeit?

Mit dem Konzept der Zeitarbeit stellen wir unseren Kundenunternehmen Fachkräfte (ZeitarbeitnehmerInnen) zur Verfügung, die im Rahmen eines Projektes oder für einen definierten Zeitraum bestimmte Arbeitsaufgaben übernehmen. Dabei sind wir als Personaldienstleister (Zeitarbeitsfirma) der offizielle Arbeitgeber der jeweiligen MitarbeiterIn. Die MitarbeiterInnen, die wir in unsere Kundenunternehmen vermitteln, verfügen über spezifische Fähigkeiten und Erfahrungen, die Dein Team optimal ergänzen. Dank unserer langjährigen Erfahrung verfügt die prompt Personaldienstleistungen GmbH über ein hervorragendes Netzwerk an geeigneten und zuverlässigen KandidatInnen verschiedenster Qualifikationen.

Flexibilität

Was unsere KundInnen an der Zeitarbeit schätzen, ist unter anderem das hohe Maß  an Flexibilität, um auf Personalengpässe, auf Auftragsspitzen sowie auf zusätzlichen Bedarf an Know-How reagieren zu können.  Beispielsweise akquiriert ein Kundenunternehmen einen Auftrag, dessen Auftragsspitzen in den nächsten Monaten vorübergehend abgedeckt werden müssen. Hier bietet sich die Möglichkeit der Zeitarbeit an,  um kurzfristig zusätzliches qualifiziertes Personal zu gewinnen. Gleichzeitig können unsere KundInnen die neuen Mitarbeitenden unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls für das Unternehmen rekrutieren. Eine weitere Möglichkeit ist beispielsweise die Verstärkung des Personals während Urlaubszeiten oder Krankheitswellen. Unsere MitarbeiterInnen unterstützen vorübergehend tatkräftig im Betrieb.

Weniger Recruiting-Aufwand

In der hauseigenen Personalabteilung ist die Zeit meist knapp bemessen, um zahllose Vorstellungsgespräche zu führen und allen BewerberInnen gleichermaßen gerecht zu werden. Gerne unterstützen wir bei Deinen Personalmanagementprozessen: Wir übernehmen das komplette Assessment oder Recruiting nach Deinen individuellen Wünschen und Anforderungen unserer KundInnen in Kombination und bringen unsere fachliche Kompetenz ein. Das erspart Dir administrativen Aufwand sowie zusätzliche Kosten und entlastet gleichzeitig Deine Personalabteilung.

Risikoreduktion

Wahrscheinlich kennt jedes Unternehmen folgendes Szenario: Erst nach der Probezeit der neu eingestellten Mitarbeiterin werden fachliche Defizite oder persönliche Differenzen sichtbar. Dies belastet das Arbeitsverhältnis enorm, sodass eine weitere Zusammenarbeit schwierig erscheint. Doch welche Alternativen gibt es? Eine Trennung von der Arbeitnehmerin ist meist der letzte Ausweg. Denn damit ist eine Reihe von Problemen verbunden: Bestehen rechtssichere Kündigungsgründe, stimmt der Betriebsrat (falls vorhanden beziehungsweise notwendig) der Kündigung zu, kommen möglicherweise hohe Abfindungszahlungen (nach § 9,10 KüSchG) durch den Verlust des Arbeitsplatzes auf das Unternehmen zu?  

 

Ein Vorteil der Zeitarbeit ist, dass wir bei solchen Problemen direkt eingreifen: Sollten Zeitarbeitende trotz Bestnoten im Vorstellungsgespräch nicht den Anforderungen entsprechen, genügt ein Anruf bei uns. Wir nehmen die Mitarbeitenden aus dem Unternehmen und sorgen – wenn notwendig – für Ersatz. Im Zuge dessen erhalten unsere MitarbeiterInnen eine zweite Chance, die sie in einem anderen Kundenunternehmen nutzen können. Die Abmeldefrist der MitarbeiterInnen hängt natürlich von der bereits geleisteten Einsatzdauer ab, doch sprechen wir hier meist von Tagen und nicht von Wochen oder Monaten.

 

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei der Arbeitnehmerüberlassung kein Vertrag mit den ZeitarbeitnehmerInnen abgeschlossen wird, sondern mit uns, dem Zeitarbeitsunternehmen. Das macht unsere KundInnen in Bezug auf eine mögliche Kündigung ungebunden.

Überschaubare Kosten

Auch wenn dieses einstige Hauptargument durch andere nennenswerte Vorteile, wie beispielsweise hohe Flexibilität, in den Hintergrund gedrängt wird, darf die Kostenfrage nicht vernachlässigt werden, denn: Wenn unsere Kundenunternehmen ZeitarbeitnehmerInnen einsetzen, wird nur die Zeit bezahlt, die die Mitarbeitenden tatsächlich leisten. Eventuelle Fehlzeiten, wie beispielsweise Urlaub oder Krankheit, stellen keinen Kostenpunkt dar. Konkret bedeutet das: Während des Betriebsurlaubs müssen beispielsweise nur die eigenen ArbeitnehmerInnen bezahlt werden, nicht aber die ZeitarbeiterInnen. Das heißt wiederum nicht, dass unsere MitarbeiterInnen in diesem Zeitraum keinen Lohn erhalten: Schwankungen im fixen Kundeneinsatz werden über das Arbeitszeitkonto ausgeglichen.

Großer Bewerberpool

Da wir mit zahlreichen Unternehmen kooperieren, verfügen wir über einen großen Pool an BewerberInnen mit unterschiedlichen Qualifikationen. Innerhalb kürzester Zeit können Unternehmen über uns auf einen umfangreichen Bewerberpool zugreifen. Da wir zudem unzählige Initiativbewerbungen erhalten, bieten wir auch angestellten BewerberInnen die Chance, sich anonym nach neuen Herausforderungen umzusehen. Darüber hinaus erhalten wir viele Bewerbungen von Arbeitssuchenden, die nicht in der Region wohnen, aber bereit sind, umzuziehen. Wir beschäftigen auch MitarbeiterInnen, die flexibel und zügig den Einsatzort wechseln könnten. Hieraus ergibt sich eine umfassende Auswahl an potenziellen MitarbeiterInnen, von der unsere Kundenunternehmen zeitnah profitieren können.

prompt als Systemdienstleister

Das Personalmanagement nimmt im Unternehmen oft viel Zeit in Anspruch, da Personaldienstleistungen ein breites Spektrum umfassen. Mit unserem Angebot an abteilungsübergreifenden Systemdienstleistungen begleiten und unterstützen wir Unternehmen aller Branchen. Mit Hilfe unserer ZeitarbeitnehmerInnen sowie der Expertise unserer Führungskräfte ermöglichen wir unseren Kunden, flexibel und kostenbewusst auf den schwankenden Personalbedarf zu reagieren. Je nach Bedarf bieten wir Kombinationen verschiedener Dienstleistungen aus unserem Portfolio an, wie beispielsweise:

✓ Inhouse-Management
✓ On-Site-Management
✓ Master-Vendor-Modelle
✓ Outplacement- & Outsourcing

Somit bietet prompt Personaldienstleistungen flexible und individuelle Systemlösungen an, um Dich mit personalwirtschaftlichen Dienstleistungen passgenau zu unterstützen. Du möchtest mehr über unser Leistungsportfolio erfahren? Dann melde Dich telefonisch unter 04401/99700 oder schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder per WhatsApp.

Prozess der Personalvermittlung/ -überlassung

In Zeiten des Fachkräftemangels übernehmen wir für Unternehmen das aufwändige Recruiting bis hin zur Vorstellung geeigneter KandidatInnen. Profitiere von einer Zeitersparnis für die Personalabteilung, geringeren Verwaltungskosten und einer schnellen Besetzung der Vakanz. In enger Zusammenarbeit mit Dir übernehmen wir Teilbereiche oder sogar die komplette Abwicklung des Rekrutierungsprozesses. Gemeinsam definieren wir Deine Anforderungen an WunschkandidatInnen und legen die notwendigen Rekrutierungsmaßnahmen fest. Wir wählen die passenden MitarbeiterInnen sorgfältig aus: Gewerbliche und kaufmännische Fachkräfte sowie hochqualifiziertes Personal aller Erfahrungsstufen finden sich in unserem umfangreichen Kandidatenpool.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit uns?
  • Ausführliches persönliches Vorgespräch gemeinsam mit Dir
  • Definition eines schriftlichen Anforderungsprofils der WunschkandidatInnen
  • Beginn der diskreten KandidatInnensuche über unterschiedliche Netzwerke und Rekrutierungskanäle
  • Gestaltung und Schaltung von Stellenanzeigen (Print/Online)
  • Durchführung individueller Erstinterviews (auf Wunsch Unterstützung des Auswahlprozesses durch das Potenzial-Analyse-Verfahren DiSG®)
  • Erstellen von schriftlichen und persönlichen BewerberInnen-Profilen der interessantesten KandidatInnen, auf deren Basis Du eine Vorauswahl treffen kannst
  • Auswahl der interessantesten KandidatInnen, die Du in einem von uns begleiteten Vorstellungsgespräch kennenlernst

Während des gesamten Prozesses bleibt natürlich ausreichend Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten seitens unserer KundInnen. Wir berücksichtigen stets Deine Wünsche auf dem Weg zu passenden MitarbeiterInnen. Während des Auswahlprozesses und darüber hinaus stehen wir Dir als erfahrener Personaldienstleister jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Was versteht man unter Inhouse-Management?

Als erfahrener Personaldienstleister unterstützt prompt Kundenunternehmen auch im Inhouse-Management. Hierbei verantworten kompetente MitarbeiterInnen oder ganze Teams samt ProjektleiterIn Aufgaben oder Bereiche vor Ort. Dabei behältst Du stets die Kontrolle über die Prozesse, sodass das Know-How im Unternehmen verbleibt.

Bei diesem Angebot stehen wir unseren KundInnen als zentraler Ansprechpartner für alle Personaldienstleistungen direkt vor Ort zur Verfügung: Unser Team bezieht sein Büro im Kundenunternehmen und übernimmt das gesamte Personalmanagement vor und während des Zeitarbeitseinsatzes – von der Planung, Rekrutierung und Auswahl über mögliche Schulungen bis hin zur Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

Alle Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Kundenunternehmen durchgeführt. Das verkürzt nicht nur die Kommunikations- und Entscheidungswege, sondern steigert auch die Effizienz und senkt die Kosten. Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit erreichen wir eine höhere Flexibilität, Verweildauer und Produktivität. Und das bei 100%iger Kostentransparenz: Unsere KundInnen erhalten in jeder Projektphase tagesaktuelle Leistungskennzahlen. Die Abrechnung erfolgt auf Basis der erbrachten Leistung oder über eine im Vorfeld festgelegte Pauschale.

Neben dem Konzept des Inhouse-Managements bieten wir weitere Outsourcing-Dienstleistungen an, wie beispielsweise das Master-Vendor-Management. Gerne stehen wir Dir bei Fragen rund um unser Dienstleistungsportfolio persönlich zur Verfügung. Zögere nicht und sende uns eine Nachricht via Kontaktformular oder WhatsApp oder rufe uns direkt unter der Nummer 04401/99700 an. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deinem Anliegen zu unterstützen.

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Ihr Kontakt

Benjamin Ihben

b.ihben@prompt-personal.de

+49 4401 / 99 70-0

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