Was genau macht eigentlich eine Sachbearbeiterin im Front Office?

Welche Tätigkeiten gehören eigentlich zu dem Job einer Front Office Sachbearbeiterin? 
Yasmin ist bei uns im Bereich Front Office tätig, seit 2023 Teil des Teams von prompt und kommt ursprünglich aus der Tourismusbranche. In diesem Artikel verrät sie uns etwas darüber, was sie den Tag über so macht.

Was genau macht eine Mitarbeiterin im Front Office?

Yasmin: Meine Hauptaufgabe im Front Office ist die Betreuung von Mitarbeitern und Bewerbern, persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail. Außerdem kümmere ich mich um viele administrative Dinge, wie beispielsweise das Prüfen der eingegangenen Bewerbungen, die Organisation von Vorstellungsgesprächen, oder auch die Erstellung von Einstellungsunterlagen und Arbeitsverträgen.

Warum hast Du Dich für prompt und diesen Beruf entschieden?

Yasmin: Ich fand die Personaldienstleistungsbranche schon immer sehr interessant. Nach meiner Zeit im Ausland, wollte ich raus aus der Tourismus- und Hotellerie Branche und mich nochmal komplett neu orientieren. Als ich dann das Team von prompt Personaldienstleistungen GmbH kennenlernte, war ich vom Team selbst und der Firmenphilosophie im Allgemeinen sofort begeistert.

Welche Stationen gab es auf dem Weg zur Sachbearbeiterin im Front Office?

Yasmin: Nach meiner Ausbildung im Jahr 2005 verließ ich Deutschland und arbeitete als Reiseleiterin für einen großen Reiseveranstalter auf Teneriffa und Lanzarote. Durch diese Erfahrung lernte ich schon früh mit Menschen umzugehen und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch die Tatsache, dass ich heute Englisch und Spanisch fließend spreche, hat mir in meinem neuen Job hier bei prompt schon oft sehr geholfen.

Nach meiner Rückkehr aus Spanien habe ich noch ca. 1,5 Jahre im Hotel an der Rezeption als Empfangsmitarbeiterin gearbeitet.

Was muss man für diesen Beruf mitbringen?

Yasmin: Grundsätzlich sollte man Spaß an der Kommunikation mit Menschen haben, ob nun persönlich oder auch am Telefon. Ebenso spielen aber auch Empathie, Einfühlungsvermögen und ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen eine große Rolle im Front Office.

Was sind für Dich die größten Herausforderungen im Personaldienstleistungs-Alltag?

Yasmin: Der Berufsalltag im Front Office ist sehr individuell und kein Tag gleicht dort dem anderen. Ich habe jeden Tag mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun, die mit diversen Anliegen zu mir kommen. Man muss sich auf jeden Bewerber oder Mitarbeiter neu einstellen und da gilt es in dem Moment immer die beste und zufriedenstellendste Lösung zu finden.

Was würdest Du einem Berufseinsteiger mit auf den Weg geben?

Yasmin: Anfangs gibt es eine Menge zu lernen, da es im Front Office zum Teil auf viele kleine, aber dennoch sehr wichtige Details ankommt. Man sollte nicht zu viel von sich selbst erwarten und in den Umgang mit den verschiedenen Menschen jeden Tag, wächst man rein. Man wird dabei von Tag zu Tag sicherer.

Wie würden Dich Deine Kollegen beschreiben?

Ich habe gehört, ich wäre freundlich, kommunikativ und für jeden Spaß zu haben. 😉


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