Was genau macht eigentlich eine Lohnbuchhalterin?

Welche Tätigkeiten gehören eigentlich zu dem Alltag einer Lohnbuchhalterin? 
Martina ist seit 2000 Teil des Teams von prompt und hat die komplette Entwicklung des Unternehmens begleitet und mitgestaltet.

In diesem Artikel berichtet sie von ihrem Job als Lohnbuchhalterin und ihren Erfahrungen bei prompt – seid gespannt! 😏

Was genau ist Deine Aufgabe als Lohnbuchhalterin?

Martina: Meine Aufgaben sind sehr vielfältig, jedoch kümmere ich mich hauptsächlich um das Thema Lohnabrechnungen. Dazu gehört natürlich, sämtliche relevante Daten zu erheben und zu pflegen, die Lohnabrechnung zu erstellen und bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem bin ich für die Personalakten zuständig und befasse mich vom Eintritt bis zum Austritt unserer Mitarbeitenden mit der Datenverarbeitung. Dazu gehört auch die Kommunikation mit verschiedenen Ämtern und Behörden.

Warum hast Du Dich für prompt und diesen Beruf entschieden?

Martina: Ich habe 1983 meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Im Jahr 2000 war die Anstellung bei prompt, für mich die beste Entscheidung, denn so konnte ich Beruf und Familie sehr gut miteinander vereinbaren. Schon von Beginn an wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht und ich konnte mich mit meinen Ideen einbringen.

Das familiäre Arbeitsklima und das tolle Team schätze ich bis heute sehr.

Welche Stationen gab es auf dem Weg zur Lohnbuchhalterin?

Martina: Im Jahr 2000 war ich als Teilzeitkraft für die Kundenakquise zuständig. Im weiteren Verlauf habe ich die Telefonzentrale besetzt und viele Tätigkeiten als damalige Assistenz der Geschäftsführung übernommen. Wir waren ein „kleines Team“, die Chefs und ich 😉.   Als meine Kinder alt genug waren, konnte ich meine Arbeitszeit aufstocken und seit 2014 bin ich vorrangig für die Lohnbuchhaltung zuständig.

Was muss man für diesen Beruf mitbringen?

Martina: Für den Beruf muss man viel Geduld, Gelassenheit und Genauigkeit mitbringen, auch strukturiertes Arbeiten ist sehr wichtig. Zudem sollte man offen und kommunikativ sein, um ein gutes Miteinander mit den Kollegen und den Mitarbeitenden zu pflegen.

Was sind für Dich die drei größten Herausforderungen im Personaldienstleistungs-Alltag?

  • Auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
  • Die Mitarbeitenden bei arbeitsrelevanten, aber auch privaten Problemen und Fragen zu unterstützen.
  • Den Immer wechselnden Anforderungen im Personaldienstleistungswesen, wie zum Beispiel Gesetzesänderungen oder Digitalisierung, gerecht zu werden.

Was würdest Du einem Berufseinsteiger mit auf den Weg geben?

Martina: Man sollte sich als Berufseinsteiger nicht entmutigen lassen, sondern aufmerksam und engagiert bleiben, um in die Aufgaben der Personalsachbearbeiterin/Lohnbuchhalterin hineinzuwachsen.

Wie würden Dich Deine Kollegen beschreiben?

Martina: Der Eine sagt, zuverlässiger Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise. Der Nächste sagt, wertschätzend, motivierend und fähig den Überblick zu behalten. Sucht Euch was aus! 😉


Solltet Ihr noch offene Fragen an Martina haben, dann kontaktiert sie direkt telefonisch, über WhatsApp oder über unser Kontaktformular!

Wollt Ihr mehr über prompt und aktuelle Projekte erfahren, dann folgt uns auf Facebook und Instagram!

Spannende Stellenangebote findet Ihr zudem in unserem Jobportal!

Das könnte Dich auch interessieren

Ihr Kontakt

Martina Krummacker

m.krummacker@prompt-personal.de

+49 4401 / 99 70-16

Kontaktformular